Hexenmuseum Schweiz - Schloss Liebegg - Gränichen AG

© Hexenmuseum Schweiz

Webdesign by Wicca Hexenmuseum

JENSEITS der Zeit

Tod & Unsterblichkeit- Mort & Immortalité vom 28. Oktober 2023 - 31. Oktober 2024
Das Thema Tod ist weiterhin eines der größten Tabus unserer Gesellschaft. Wenn man es anspricht, werden Leute schlagartig ernst, viele wenden den Blick ab oder haben es plötzlich eilig, wegzukommen. Dabei kommt keiner von uns dran vorbei.
Jeder und jede weiss es: Der Tod übt auf uns Menschen jene ambivalente Ausstrahlung aus, die wir im Begriffspaar Faszination und Tabu fassen können – der Tod als Geheimnis, als unausweichliches Schicksal, das uns zugleich abschreckt und anzieht.
Auch beim Totenkult verschwinden Handlungen meist nicht abrupt und überall gleichzeitig, sondern schleichend. Es verschwindet auch nicht alles ersatzlos, sondern, da der Mensch unbestritten Rituale braucht, treten an ihre Stelle neue Trauerrituale.

Teil I Die Geschichte der Familie Hunziker und das Leben der Frauen auf Schloss Liebegg
Wir erzählen die unbekannte Geschichte der Constance Hunziker, Carrie Turner, Julie Hunziker und vieler weiterer, alle in Verbundenheit mit dem Schloss Liebegg.
Wir lassen die Seelen aus der Anderswelt wieder in der Jetztzeit erzählen und machen sie unsterblich.

15 Jahre Hexenmuseum Schweiz

Zum unserem 15. Jubiläumsjahr 2024 bieten wir allerhand Sonderaktionen für unsere BesucherInnen.

Vollmond Mittwoch, 24. April von 19:30 - 23:00 Uhr,
Angebot:
Der 5. Vollmond nach Yule-Wintersonnenwende ist das alte Datum für Beltane, das Fest der Fruchtbarkeit. Wir servieren allen zahlenden Besuchern eine traditionelle Waldmeister-Bowle und Bärlauchzopf gratis, Feuer Ritual plus GRATIS das Büchlein der Familie Hunziker zur Sonderausstellung, die heute zu Ende geht. Es hätt solang's hätt!

Sonntag, 12. Mai Muttertag von 13:00 - 17:00 Uhr-
Jede Frau
erhält für einen bezahlten Eintritt einen Gratiseintritt für einen 2. Besuch im 2024.

Mittwoch, 12. Juni von 13:00 - 17:00 Uhr,
2 für 1
- Ein Eintritt bezahlen und 2. Person gratis.

Sonntag, 14. Juli von 13:00 - 17:00 Uhr,
1 Gratis Kaffee oder Kräutertee & 1 Stück Kuchen
für jeden Besucher.

Samstag, 09. November 1. Viertel Mond von 19:30 - 22:00 Uhr -
15 Jahre Hexenmuseum Schweiz Jubiläumsjahr
Angebot: GEISTERNACHT-Wicca Meier-Spring erzählt allerhand Schauriges aus dem Schloss Liebegg und der nahen Umgebung, dazu servieren wir eine wärmende Kürbissuppe vom Hexentopf. Als weitere wärmende Attraktion verführt uns Baden Brennt der Verein für Feuerkünste mit ihrer Feuershow.
Der Eintritt ins Hexenmuseum ist zudem im Ticketpreis inbegriffen.
Ticket pro Person CHF 45.00 im Vorverkauf- limitierte Plätze.
Ziehen Sie sich warm an
, den Geistern begegnen wir draussen im Schlosshof.

Yule Markt Wochenende, 20. - 22. Dezember: 15 Jahre Hexenmuseum Schweiz Jubiläumsjahr Angebot: Für jeden bezahlten Museumseintritt, zusätzlich ein Gratiseintritt fürs 2025.

Ab 1. April mehr an dieser Stelle...kein Scherz!

Dunkelmond Nacht mit öffentlichen Führungen

Das Wichtigste in Kürze:
Jeden Monat gibt es eine dunkle Nacht, in der kein Licht vom Mond den Nachthimmel erhellt.

So wie die allseits bekannte Vollmondnacht so ist auch die Nacht des Dunkelmondes magisch!
Die Magie dieser Nächte hilft Dinge loszulassen, aufzulösen oder zu beenden. Auch Ängste können zusammen mit negativen Energien verbannt, schlechte Angewohnheiten oder schädliche Verbindungen durchbrochen und Einflüsse zerstört werden. Eine ideale Nacht um sich mit den alten Mysterien auseinander zu setzen oder/und ein guter Zeitpunkt um nach der dunkelsten Stunde des Monats, das Haus, die Wohnung, Geschäfts- und Praxisräume gründlich auszuräuchern und energetisch zu reinigen.
Mit den ersten Stunden des Neumondes öffnet sich ein kraftvolles Fenster für Neubeginne aller Art!

Wir öffnen neu auch in gewissen Dunkelmondnächten und bieten dabei jedes Mal um 18:30 Uhr eine öffentliche Führung an, der man sich auch als Einzelperson anschliessen kann.
Die Platzzahl ist beschränkt
, Anmeldung via Ticketbestellung Online im Voraus unbedingt erforderlich. Bitte teilen Sie uns alle Namen und eine Handy Nummer bei der Anmeldung mit.
Wenn die Führungen ausgebucht sind oder ausfallen, ist das Museum ab 19:30 Uhr für den selbständigen Besuch geöffnet!
Preis pro Person CHF 33.00, inkl. Führung & Eintritt für anschliessenden selbständigen Besuch im Hexenmuseum und Begrüssungstrunk aus der Hexenküche.

Mittwoch, 02. Oktober,  öffentliche Führung von 18:30 Uhr - 19:15 Uhr.
Samstag, 30. November,  öffentliche Führung von 18:30 Uhr - 19:15 Uhr.

Anschliessend für alle Besucher von 19:30 - 23:00 Uhr geöffnet.